+ Göttingen - Clousun - Reiseziele in Deutschland

Göttingen - Clousun - Reiseziele in Deutschland

clousun - Deutschland
-Werbung -
clousun
Direkt zum Seiteninhalt

Göttingen

Deutsche Städte > Göttingen
Diese Seiten befinden sich im Aufbau - wir bitten für Darstellungsfehler um Verständnis.
Die Universitätsstadt Göttingen, erstmals im Jahre 953 als Gutingi urkundlich erwähnt, erhielt im Jahre 1230 ihre Stadtrechte. Das Stadtbild ist geprägt durch die Gebäude der im Jahre 1737 durch den Kurfürsten Georg II. August von Hannover gegründete Georg-August-Universität, die schon bald die meistbesuchte Hochschule Europas war. Berühmt waren die "Göttinger Sieben", sieben Professoren die im Jahre 1837 gegen den Bruch des hannoverschen Staatsgrundgesetzes durch König Ernst August protestierten. Neben der Universität sind insgesamt fünf Institute der Max-Plank-Gesellschaft in Göttingen beheimatet. Aus der von Bildung und Forschung beeinflussten Stadt sind immerhin 45 Nobelpreisträger hervorgegangen oder haben dort gewirkt.
Zurück zum Seiteninhalt