Korbach, Altes Rathaus und Altstädter Marktplatz - Clousun - Reiseziele in Deutschland

clousun - Deutschland
clousun
Direkt zum Seiteninhalt

Korbach, Altes Rathaus und Altstädter Marktplatz

Eines der bedeutendsten Gebäude der Stadt ist das Alte Rathaus von 1377 das auf der Grenze zwischen Alt- und Neustadt steht. Beim großen Stadtbrand im Jahre 1664 wurde das Gebäude zerstört, lediglich die äußeren Mauern und der gotische Treppengiebel der Südseite blieben erhalten. Der Wiederaufbau erfolgte in den Jahren 1702 bis 1706. Eine Kopie der Figur des Korbacher Rolands die als Symbolfigur für die mittelalterliche Gerichtsbarkeit gilt und einst auf dem Altstädter Marktplatz stand wurde 1937 an die Nordwestecke des Rathauses versetzt nachdem sie über 300 Jahre in Vergessenheit geraten war. Das Original des Korbacher Rolands befindet sich im Foyer des Rathauses.  
Eines der bedeutendsten Gebäude der Stadt ist das Alte Rathaus
Das Alte Rathaus in Korbach
Fachwerkhäuser gegenüber dem alten Rathaus
Fachwerkhäuser gegenüber dem Rathaus
Der Altstädter Marktplatz war im Mittelalter das Zentrum Korbachs, hier kreuzten sich zwei wichtige Fernhandelsstraßen. Am Marktplatz wurde früher Handel getrieben es wurden aber auch Gerichtsurteile vollstreckt. Hier können Sie einen Pranger mit Halseisen besichtigen auf dem Straftäter zur Schau gestellt wurden. Andere Delinquenten die z.B. dem Vergehen der üblen Nachrede überführt wurden bekamen zwei schwere Schandsteinen umgehängt und wurden durch die Straßen geführt wo sie dem Spott der Einwohner ausgesetzt waren. Am Marktplatz wurden auch die Urteile für schwere Verbrechen vollstreckt, es wurde enthauptet oder aber auch während der Zeit der Hexenverfolgung Täter verbrannt. Das letzte Urteil soll 1811 an einer Frau vollstreckt worden sein die Bohnen gestohlen hatte, sie wurde durch die Stadt geführt anschließend für zwei Stunden an den Pranger gestellt.
Der Altstädter Marktplatz war das Zentrum Korbachs im Mittelalter
Der Altstädter Marktplatz in Korbach
Am Pranger mit Halseisen wurden Straftäter früher zur Schau gestellt
Der Pranger am alten Marktplatz










Nutzen Sie doch für die Suche nach einer Unterkunft in Korbach oder Umgebung unseren Partner booking.com, scrollen Sie einfach mit dem Mausrad über die Karte, alle freien Hotels werden Ihnen angezeigt
Booking.com
Zurück zum Seiteninhalt