Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist und Gymnasium Marianum - Clousun - Reiseziele in Deutschland

clousun - Deutschland
clousun
Direkt zum Seiteninhalt

Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist und Gymnasium Marianum

In der Neustadt steht die katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist die zwischen 1228 und 1247 erbaut wurde und Johannes dem Täufer geweiht wurde. Die Kirche verfügt über einen 88 Meter hohen Turm mit kupferbedeckter achtseitiger Spitze der als Glocken-, Wacht- und Feuerwehrturm diente und schon von weitem sichtbar ist. Die Kirche steht direkt am Marktplatz der Stadt. Zur besonderen Ausstattung der Kirche zählen das Chorgstühl das zum Teil noch aus dem 15. Jahrhundert stammt, ein sechseckiger Taufstein von 1598, eine Pietá aus dem 14. Jahrhundert, ein Epitaph von 1603 und vieles mehr.
Die Neustadtkirche St. Johannes Baptist
Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist
Auf dem Marktplatz in der Neustadt wurde der Eisenhoit-Brunnen als Künstlerdenkmal errichtet
Der Eisenhoit-Brunnen
Das Gymnasium Marianum geht auf eine im Jahre 1281 gegründete Klosterschule eines Dominikanerklosters zurück. Das Kloster wurde vom Bischof Otto von Rietberg nach Warburg berufen. Neben dem Gymnasium steht die um das Jahr 1200 erbaute Dominikanerkirche Maria-in-vinea (Maria im Weinberg). Diese wurde von Bischof Otto von Rietberg 1281 dem Orden überschrieben, die Altstadtpfarrei aufgelöst und die Altstädter mit der Neustadtgemeinde vereint was für viel Streit in der Stadt sorgte. Der Streit zwischen dem Bischof und der Altstadtgemeinde wurde mit dem Bau eines neuen Gebäudes durch die Dominikaner beigelegt da diese anschließend die Altstädter Gemeindepfarrei aufgaben. In das neue Gebäude zog die Klosterschule ein, diese wurde dann im Jahre 1826  „Königliches Progymnasium zu Warburg“ und dient heute noch als staatlich anerkanntes Gymnasium. Seit 1824 ist die Kirche Maria-in-vinea die Kirche der Evangelischen Gemeinde.
Das Gymnasium Marianum mit der evangelischen Kirche Maria-in-vinea (Maria im Weinberg)
Das Gymnasium Marianum mit der evangelischen Kirche Maria-in-vinea (Maria im Weinberg)
Blick von oben auf die evangelischen Kirche Maria-in-vinea
Blick von oben auf die evangelischen Kirche Maria-in-vinea







Nutzen Sie doch für die Suche nach einer Unterkunft in Warburg oder Umgebung unseren Partner booking.com, scrollen Sie einfach mit dem Mausrad über die Karte, alle freien Hotels werden Ihnen angezeigt
Booking.com
Zurück zum Seiteninhalt