Wolfenbüttel, Marktplatz und die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis - Clousun - Reiseziele in Deutschland

clousun - Deutschland
clousun
Direkt zum Seiteninhalt

Wolfenbüttel, Marktplatz und die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis

Deutsche Städte > Wolfenbüttel
Zentraler Platz der Stadt ist der Marktplatz, hier steht auch das Rathaus der Stadt. Ungewöhnlich ist das das Haus früher ein privates Wohnhaus war und vom Rat der Stadt erst nach Erhalt der Stadt- und Marktrechte durch den Herzog erworben wurde. Das Gebäude wurde stetig erweitert sieht aber auch heute einem Wohnhaus ähnlicher als einem Rathaus. In der Mitte des Platzes befindet sich das Standbild Herzogs August des Jüngeren welches vom Berliner Bildhauer Georg Renatus Meyer-Steglitz 1904 errichtet wurde. Ungewöhnlich ist das der Herzog neben seinem Pferd steht was symbolisieren soll das der Herzog kein Krieger sondern ein Friedensfürst war. Der Besuch des Marktplatzes ist wie eine Zeitreise stehen hier doch Häuser aus verschiedenen Epochen direkt nebeneinander. Insgesamt verfügt die Altstadt Wolfenbüttels über rund 600 Fachwerkhäuser, das älteste stammt aus dem Jahre 1535.
Zentraler Platz der Stadt ist der Marktplatz, hier steht auch das Rathaus der Stadt
Der Marktplatz
Das Rathaus am Marktplatz
Das Rathaus am Marktplatz
Ein mächtiger Bau ist die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis, auch Marienkirche genannt, welche der erste bedeutende protestantische Großkirchenbau der Welt ist und von 1608 bis 1624 unter Herzog Heinrich Julius gebaut wurde. Beim Bau der Kirche wurden bewusst Stilelemente der Gotik, der Renaissance und des Barocks miteinander verschmolzen. Die Kirche steht auf einem Fundament aus 900 Eichenpfählen die den Bau im morastigen Untergrund erst möglich machten. In der Kirche sind der Hofkapellmeister und Komponist Michael Praetorius und der Baumeister Paul Francke begraben. Michael Praetorius komponierte das Weihnachtslied „Es ist ein Ros' entsprungen“, Paul Francke plante und überwachte den Bau der Marienkirche.
Die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis
Die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis
Die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis wird auch Marienkirche genannt
Die Hauptkirche Beatae Mariae Virginis wird auch Marienkirche genannt
Zurück zum Seiteninhalt